Ein Klick auf die Überschrift dieses Blog-Eintrags führt zu einem Artikel über Silicon Valley in Telepolis. Dieser Artikel ist zwar durchaus lesenswert, stellt aber doch nur einen Ausschnitt aus der Lebensrealität im Valley dar. Die Gegend wird leider auf das Technik-Freak-Klischee reduziert und alles übrige, insbesondere das, was letztlich die Lebensqualität ausmacht, weitgehend ausgeblendet.
Zugegeben, viele dieser Faktoren haben weniger mit dem Valley an sich, als vielmehr mit der unmittelbaren Umgebung zu tun: San Francisco, eine der schönsten Städte der Welt, die fantastische Schönheit der Landschaft zwischen dem Tal und dem nahen Pazifik, die Enklaven des Nonkonformismus in Santa Cruz und Berkeley und viele Dinge mehr ermöglichen hohe Lebensqualität jenseits von Technik-Besessenheit. Was ich dem Valley selber zugute halte ist neben dem unglaublich guten Wetter die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft. Ironischerweise habe ich hier wesentlich mehr Kontakt zu Europäern aller Länder als ich je in Deutschland hatte, aber darauf beschränkt es sich natürlich nicht. Man hat hier wie kaum sonstwo auf der Welt Gelegenheit, Menschen aus aller Welt auf relativ kleinem Fleck kennenzulernen.
Es kommt wie immer darauf an, was man persönlich aus den Umständen macht und wie man die Schwerpunkte setzt. Ich lebe nun seit fünf Jahren hier und es wird mir sicher schwer fallen, hier irgendwann mal wieder die Koffer zu packen. Inzwischen werde ich in diesem Blog versuchen, einen realistischen Eindruck über die Lebensumstände im Silicon Valley jenseits von Klischees und Vorurteilen zu vermitteln.
2005-01-30
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment