2005-03-10

Wo ist Silicon Valley?

Hier isses - das Santa Clara Valley um die Südspitze der Bucht von San Francisco herum, die Halbinsel hinauf bis Menlo Park, im Süden bis nach Los Gatos, die Ostseite hinauf bis Fremont. Das geographische Zentrum ist ungefähr in Sunnyvale anzusiedeln.

Die größte Stadt im Valley ist mit einigem Abstand San Jose mit einer knappen Million Einwohner. San Jose ist nach Los Angeles und San Diego und noch vor San Francisco die drittgrößte Stadt Kaliforniens. Gemäß FBI Verbrechensstatistik ist die Stadt die sicherste Großstadt der USA. Das glaubt man gerne, da sie dermaßen provinziell verschnarcht ist, dass es selbst Verbrechern auf Dauer langweilig wird.

Historisch gesehen liegt das Zentrum von Silicon Valley in Palo Alto, wo 1939 Hewlett-Packard in einer nicht nur sprichwörtlichen, sondern tatsächlichen Garage gegründet wurde. Zu dieser Zeit waren Wirtschaft und Landschaft der Gegend vom Obstanbau dominiert, wovon heute, abgesehen von winzigen Restbeständen in Privat-Gärten, nichts mehr übrig ist. Als Keimzelle Silicon Valleys gilt die Stanford Universität. Beide Firmengründer von Hewlett-Packard waren dort als Studenten eingeschrieben, ein Muster, das sich später vielfach wiederholen sollte, so in jüngster Zeit im Fall von Google und Yahoo.

Einen exzellenten, ausfürlichen Artikel über Silicon Valley findet man bei Wikipedia.

No comments: