2005-01-28

Schnellspur

Die San Francisco Bay wird durch mehrere Brücken von West nach Ost überspannt. Die bekannteste davon ist die Bay Bridge zwischen San Francisco und Oakland. In Ostrichtung ist die Überfahrt jeweils kostenlos, in der Gegenrichtung muss man an einer Mautstation anhalten und bezahlt dort drei Dollar. Wer jedoch einen sogenannten FasTrak-Transponder im Wagen hat, kann einfach durchfahren und wird dabei automatisch registriert. Da ich auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag die Dumbarton-Brücke überquere, die Newark mit Menlo Park verbindet, habe ich mir ein solches Kästchen zugelegt.

Heute morgen hatte ich gleich drei Anrufe auf dem Anrufbeantworter. Die Bank hatte eine verdächtige Kreditkarten-Belastung festgestellt und versuchte hektisch mich zu erreichen. Als ich zurückrief, stellte sich heraus, dass es sich um die FasTrak-Gebühr handelte, die vorher schon ein paar Mal anstandslos durchgegangen war. Nachdem ich die Rechtmäßigkeit der Abbuchung bestätigt hatte, fragte die Dame noch, was denn FasTrak überhaupt sei. "Sie sind wohl noch nicht lange hier", hätte ich beinahe gesagt, hab's mir dann aber doch verkniffen.

No comments: